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Gehackte Konten: Banken müssen nicht autorisierte Zahlungen erstatten!

Im Falle eines nicht autorisierten Zahlungsvorgangs schuldet die Bank gemäß § 675 u Satz 2 BGB die unverzügliche Erstattung des Zahlungsbetrages. Viele Banken nehmen diese gesetzlich festgeschriebene Zahlungsverpflichtung jedoch nicht ernst. Im Gegenteil. Wir beobachten, dass viele Banken das Thema einfach aussitzen, Anfragen der Betroffenen ignorieren oder auf Selbsthilfe verweisen.

Die Hintergründe von nicht autorisierten Zahlungen sind unterschiedlich. Aufgrund der Häufung der Fälle kann von einer breit angelegten Kriminalität ausgegangen werden. Aktuell verzeichnen wir eine große Zunahme von betroffenen Bankkunden, die sich an uns wenden. Teilweise sind diese Opfer von einer Phishing-Attacke geworden, teilweise wurde die Bankensoftware mit oder auch ganz ohne Zutun der Kunden gehackt.

Wenn Sie Opfer von Hacking, Phishing oder Pharming geworden sind und/oder die Bank Ihnen eine nicht autorisierte Zahlung nicht unverzüglich erstattet, sollten Sie sich ohne Zögern an uns wenden. Von allein wird sich dieses Problem in der Regel nicht lösen.

Was bedeutet eigentlich Phishing?

Phishing bezeichnet Angriffe, bei denen Benutzern gezielt Passwörter, Kreditkartendaten oder andere vertrauliche Informationen entlockt werden. Auch Methoden des Identitätsdiebstahls werden verwendet.

Wie können Sie Phishing vermeiden ?

Wir raten zum Umgang mit unerwarteten Mails oder sms folgendes:

1. Klicken Sie niemals auf Links

2. Öffnen Sie niemals Dateianhänge

3. Antworten Sie niemals auf diese Mails

Wenn Sie diese drei Ratschläge beherzigen, dann haben Sie die in der Praxis größte Gefahrenquelle im Zusammenhang mit unerwarteten Mails bereits ausgeschaltet.

Lassen Sie sich, fall Sie Opfern eines Hacking-Betruges sind, unbedingt von uns beraten. Wir helfen Ihnen gerne, prüfen den Sachverhalt, geben Ihnen eine Einschätzung, setzen berechtigte Ansprüche durch und retten Ihr Geld.  

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